Zur Positionierung der eigenen Meinung und der Verwendung von Appellen in argumentativen Texten: Chinesische DaF-Lerner/-innen, L1-Sprecher/-innen des Deutschen und chinesische EFL-Lerner/-innen im Vergleich Academic Article uri icon

abstract

  • Basierend auf 80 argumentativen Texten sowie der Studie von Liu / Furneaux (2015) zielt diese kontrastive Studie darauf ab, die Position der eigenen Meinung und die Verwendung von Appellen in argumentativen Essays von chinesischen DaF-Lernenden im Vergleich zu denen von L1-Sprecherinnen und Sprechern des Deutschen und von chinesischen EFL-Lernenden zu untersuchen. Dafür wird das Coffin-Modell als zugrundeliegendes Framework für die Annotation und die Analyse eingesetzt. Ausgehend von den Vergleichsergebnissen werden abschließend die Einflussfaktoren für die ermittelten Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysiert.

    Schlüsselwörter: Argumentativer Text; Position der eigenen Meinung; Appelle; Lernerkorpus; Chinesische DaF-Lerner/-innen

    Based on 80 argumentative texts and the study conducted by Liu / Furneaux (2015), this contrastive study aims to investigate the statement of the author’s opinion and the use of appeals in the argumentative texts of Chinese learners of German as a Foreign Language (GFL) in comparison with those of native German speakers and of Chinese EFL learners. The study uses the Coffin-model as the fundamental framework for annotation and analysis. Finally, the results of the comparisons lead to an analysis of the factors influencing the similarities and differences revealed.

    Keywords: Argumentative text; author’s opinion; appeals; Learner Corpus; Chinese GFL learners

publication date

  • September 15, 2022